Kita-App
Nicht nur die Gemeindeverwaltung, sondern auch die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leutenbach nutzen mittlerweile für die schnelle und moderne Kommunikation eine App. Die KIKOM-App der Firma InstiKom GmbH.
Die App soll dabei unterstützen, die Kommunikation zwischen Eltern und Einrichtung zu erleichtern sowie schneller und transparenter zu gestalten. Eltern können KIKOM durch die Freischaltung über einen individuellen Aktivierungscode direkt am Smartphone oder Tablet nutzen. Den Aktivierungscode erhalten Sie über die Einrichtung.
Was ist KIKOM?
· KIKOM ist eine App zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und der Einrichtung.
· Termine, tagesaktuelle Ereignisse (Spielzeugtag, Erkrankungen u.v.m.) und Informationen werden Ihnen über die App zur Verfügung gestellt und via Push-Funktion direkt auf Ihr Smart-Phone geschickt.
· Über Meldungen können Sie Ihr Kind krank, abwesend, oder auch Änderungen bei der Abholung melden.
· Abfragen wie Teilnahmeliste oder auch Mitbringlisten können direkt über die App erfolgen.
· Die Kommunikation erfolgt in geschlossenen Gruppen.
· Alle Daten werden DSGVO konform erfasst und verarbeitet. Die Daten werden auf einem deutschen Server der Hetzner Online GmbH gehostet. Die Daten und Informationen werden SSL/TLS-verschlüsselt übertragen.
· Die App ist werbefrei.
Die App ist ein Produkt der InstiKom GmbH. Es handelt sich um ein Würzburger Unternehmen. Frau Julia Amann, als Gründerin der InstiKom GmbH und KIKOM App, hat diese aus der eigenen Situation als Mutter von Kita-Kindern ins Leben gerufen. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zur KIKOM App finden Sie unter kikom-kita-app.de .
Schritt 1: App-Download aus den Stores
Laden Sie sich Ihre KIKOM App aus dem App-Store oder Google-Play Store herunter. Wenn Sie mit der Fotofunktion Ihres Handys den jeweiligen CR-Code scannen, gelangen Sie direkt zu der App im App Store oder Google Play Store.
Schritt 2: Registrierung
Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem individuellen Passwort registrieren. Nach Bestätigung Ihrer Registrierung in Ihrem E-Mail-Account können Sie sich dann erstmalig mit den Daten aus der Registrierung anmelden. Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten mit den anderen Eltern teilen möchten.
Schritt 3: Freischaltung via Aktivierungscode
Schalten Sie sich mit dem Aktivierungscode, den Sie von Ihrer Einrichtung erhalten haben, für Ihre Einrichtung, Gruppe und Ihr Kind frei. ACHTUNG: Der Aktivierungscode verliert die Gültigkeit nach einmaliger Eingabe und ist dann mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.
Falls Sie mehrere Kinder in derselben oder in verschiedenen Einrichtungen haben, erhalten Sie für jedes Kind einen individuellen Aktivierungscode. Nutzen Sie einen der Aktivierungscodes für die erstmalige Freischaltung. Im Anschluss können Sie jederzeit im Menü unter "Mein Profil" einen weiteren Aktivierungscode ergänzen.
Bitte bewahren Sie Ihre Anmeldedaten auf (E-Mail-Adresse & Passwort). Diese werden von Zeit zu Zeit aus Sicherheitsgründen erneut abgefragt.
Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie gerne die Firma InstiKom GmbH unter:
Telefon: +49 931 780 99 770
E-Mail: support@instikom.de